mU16 liefert Krimi und siegt

16.11.2024
Regionsliga Süd mU16
BG BiBA – FTSV Jahn Brinkum I
Ergebnis: 66:65

BG BiBA gewinnt Spitzenspiel gegen Jahn Brinkum in letzter Minute

Mit einem erfolgreichen Freiwurf 13 Sekunden vor Spielende entscheidet die mU16 der BG BiBA das Spiel gegen den gleichwertigen Liga-Rivalen aus Brinkum.

Lange Zeit hat es nicht nach einem Happy-End für die mU16 der BG BiBA gegen das starke Team aus Brinkum ausgesehen. Nach einem etwas verschlafenen Beginn rannte die BG BiBA von Anfang an einem Rückstand hinterher. Offensiv zu zögerlich und defensiv zu unaufmerksam lagen die Hausherren verdient nach dem 1. Viertel mit 12:19 zurück. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Spiel der BG BiBA aber in Angriff und Verteidigung deutlich stabiler. Die Hilfeverteidigung funktionierte nun und im Angriff wurde mutiger gespielt und mehr Zug zum Korb entwickelt. Durch Foulprobleme einiger Führungsspieler musste viel gewechselt werden, was den Spielfluss beeinflusste. Zur Halbzeit betrug der Rückstand noch 4 Punkte (31:35).

Nach dem Wechsel gab es wenig Veränderungen im Spiel. Die Mannschaften agierten auf Augenhöhe. Brinkum konnte sich nicht absetzen und das BiBA-Team nicht wirklich aufholen. Vor dem letzten Viertel stand es 47:50 für die Gäste. Den Spieler der BG BiBA gelang es nun sich noch einmal zu steigern. Im Angriff wurden Schnelligkeitsvorteile nun besser genutzt und die Defensive war nun aufmerksam. BiBA ging nach 35 Spielminuten im letzten Viertel erstmals in Führung. 2 Minuten vor Spielende lag Brinkum dann wieder mit 63:65 vorne dank der besseren Wurfquote. Beiden Mannschaften merkte man nun die Nervosität an. BiBA kam per Korbleger zum Ausgleich (65:65). 13 Sekunden vor Spielende wurde dann ein Freiwurf durch die Hausherren verwandelt (66:65). Entscheidend war dann der Ballgewinn der BiBA-Verteidigung nach dem folgenden Einwurf vor Brinkum. Ballbesitz für BiBA, ungenutzte Freiwürfe, aber zu wenig Zeit für Brinkum für einen weiteren Korbwurf. Die mU16 gewann diesen Basketball-Krimi gegen einen gleichwertigen Gegner durch eine Leistungssteigerung nach der 1. Viertel letztendlich nicht unverdient.

Verfasser: Jan Paulsen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*