Traum von Nachwuchsbundesliga lebt für BiBA-Spielerinnen

Wenn an den kommenden beiden Wochenenden 16 Mannschaften aus ganz Deutschland, um die verbleibenden 4 Plätze der Basketball-Nachwuchsbundesliga der Juniorinnen (WNBL) spielen, sind auch 2 Spielerinnen der BG BiBA mittendrin. Als Partnerverein des Projektes Nordwest-Girls unter der Führung des Oldenburger TB stellt die BG Bierden-Bassen-Achim zwei Spielerinnen des im vergangenen Sommer zusammengestellten Teams. Nach dem unverwarteten Aufstieg in die Damen-Oberliga steuern Josephine Paulsen und Lea-Marie Schulenberg nun mit der Qualifikation zur WNBL auf das Saison-Highlight zu. Dabei kann die erste Runde der Qualifikation am 7. und 8. Juni auch noch in Oldenburg gespielt werden, was die Nordwest-Girls noch zusätzlich motivieren sollte. Gegner werden dann in der Halle am Haarenufer der SC Alstertal-Langenhorn, der Mitteldeutsche Basketball Academy aus Halle sowie die Spielgemeinschaft Girlspower Hamburg sein.

Gut vorbereitet sind die Nordwest-Girls, auch wenn die beiden letzten Tests gegen die etablierten WNBL-Teams aus Osnabrück und Wedel knapp verloren gingen. „Natürlich braucht es noch einmal eine gehörige Steigerung, um in der Qualifikation in Oldenburg standhalten zu können“ meint Trainer Macklly Stein. Doch die Nordwest-Girls zeichnet vor allem ein guter Teamgeist auf und abseits vom Platz aus, was für eine Spielgemeinschaft aus 7 Vereinen nicht selbstverständlich ist. Zudem entwickeln sich die Mädchen sehr schnell, was nach einer Rückrunde ohne Niederlagen zunächst mit der Meisterschaft in der Damen-Landesliga gipfelte. Nun soll die Entwicklung des Teams mit Unterstützung der eigenen Fans gekrönt werden. „Heimspiele bei der Qualifikation! Wie toll ist das denn?“ erzählt Sebastian Brunnert Projektkoordinator vom Oldenburger TB enthusiastisch. Auch bei den Spielerinnen kann man die Vorfreude und Spannung beim Training förmlich spüren.

Los geht es am 7. Juni um 16:00 mit dem Spiel der Nordwest-Girls gegen Girlspower Hamburg. Alle Mannschaften treten in der Qualifikation einmal gegeneinander an und die beiden Ersten qualifizieren sich für die nächste Runde am kommenden Wochenende. Auch am zweiten Wochenende dabei zu sein, ist natürlich das große Ziel von Lea und Josephine, auch wenn die Gegnerinnen aus Halle und von der SC Alstertal-Langenhorn favorisiert sein werden. Aber Favorit auf den Oberliga-Aufstieg war das Team der Nordwest-Girls ja auch nicht gewesen.

Spielplan – Oldenburg – Halle Harenufer.

Samstag 7.6.16.00OTB – Nordwest-GirlsProjekt Girlspower Hamburg
17.45MBA HalleSC Alstertal-Langenhorn
Sonntag 8.6.09.30SC Alstertal-LangenhornProjekt Girlspower Hamburg
11.15MBA HalleOTB – Nordwest-Girls
14.15Projekt Girlspower HamburgMBA Halle
16.00OTB – Nordwest-GirlsSC Alstertal-Langenhorn

Verfasser: Jan Paulsen