Gameday 13+14/04/2024

BG BiBA on the Road. Am vergangenen Wochenende waren fünf Teams der BG BiBA im Einsatz. Alle mussten auswärts antreten und dabei gab es etwas Sonne und einiges an Schatten.

Souveräner Sieg der männlichen U16 in Huchting

Regionsliga West mU16
TuS Huchting – BG BiBA 33:65

Wenn die Würfe fallen und die Rebounds gewonnen werden, gewinnt man häufig das Spiel. Mit dieser einfachen Formel besiegte die mU16 den TuS Huchting mit 65:33. Was einfach klingt, setzte aber ein wenig Mühen und Arbeit voraus. In den ersten Minuten ging offensiv noch nicht soviel gegen tiefstehende Huchtinger. Das Erfolgsrezept waren dann Distanzwürfe, die häufig nicht verteidigt wurden. In der eigenen Verteidigung ließ BiBA wenig zu. Die körperlich überlegenen BiBA-Jungen sicherten sich alle Rebounds und ließen nur wenige einfache Würfe zu. Der Halbzeitstand von 18:32 spiegelte das Leistungsverhöltnis dann auch wieder. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verteidigte Huchting näher an den Gegenspielern und der Offensivfluss von BiBA wurde zunächst gestört. Huchting konnte dies aber nicht nutzen. Im letzten Abschnitt fand BiBA dann wieder zur alten Stärke und netzte weitere 3er. Huchting verließen Mut und Kräfte. Der am Ende souveräne Sieg war letztendlich hochverdient und ungefährdet. Eine weitgehend reife und tolle Leistung der BiBA-Jungs.

Einbruch in der 2. Halbzeit – Herren verlieren deutlich

Regionsklasse West Herren
SC Weyhe II – BG BiBA 83:68

44:35 stand es für die BiBA-Herren zur Pause im Auswärtsspiel bei Weyhe II. Wenig deutete daraufhin, dass es noch eine deutliche Niederlage geben würde. Mit Geduld im Angriff, guten Abschlüssen und engagierter Verteidigung in den ersten 20 Minuten zeigten die Herren eine überzeugende Leistung. Im Angriff fielen die Distanzwürfe, das Passspiel sorgte immer wieder Gefahr, weil auch Mitspieler immer wieder frei gespielt wurden. Hinten wurden viele Bälle durch gutes Reboundverhalten gewonnen und führten zu einfachen Fastbreakpunkten.

Es wäre ein schöner Nachmittag geworden, wenn man dieses Spiel so hätte fortsetzen können. Aber es kam halt anders, denn Weyhe hatte etwas dagegen. Die Hausherren kopierten das BiBA-Spiel aus der 1. Halbzeit und stellten die BiBA-Herren vor neue Herausforderungen in der Verteidigung. Konzentration und Laufbereitschaft nahmen bei den BiBAs mit zunehmender Spieldauer ab. Erste Foulprobleme einzelner BiBA-Spieler wurden von Weyhe auch in den Zweikämpfen genutzt. Wäre alles nicht so schlimm gewesen, wenn die BiBAs weiter in der Offensive ihren Rhythmus behalten hätten. Aber auch hier verliess der Glaube an die eigenen Stärken die Gäste. Fehlende Geduld und weniger Mannschaftsspiel erschwerten die Abschlüsse. Zu wenig Würfe trafen das Ziel und spielte dem SV Weyhe in die Karten. Als BiBA in den letzten Spielminuten versuchte mit höherem Druck auf den Gegner früher anzugreifen, merkte man den BiBA-Herren das anstrengende Spiel an. Weyhe entschied das Spiel mit schnellen Angriffen und überrannte die BiBA-Verteidigung. Am Ende stand es 83:68 für Gastgeber.

Eigentlich eine unnötige Niederlage für die BG BiBA, die so ein wenig an die Hinrunde dieser Saison erinnerte, als schwache Phasen immer wieder gute Leistungen in den Spielen zunichte machten. Egal, jetzt geht es noch zweimal gegen Falkenberg, um sich zu rehabilitieren.

Spielabsage – vergebliches warten auf Schiedsrichter

Regionsliga wU16
Olderburger TB – BG BiBA

Alle waren bereit, nur die Schiedsrichter fehlten beim Auswärtsspiel gegen den OTB. Leider konnte auch kein Schiedsrichter im Raum Oldenburg kurzfristig gefunden werden, so dass das Spiel abgesagt werden musste. Was das für die wU16 und den Kampf um Platz 1 in der Liga bedeutet, ist unklar. Es dürfte schwer werden, einen Nachhol-Termin bis zum Saisonende zu finden.

mU14 verliert in der Bremer Neustadt

Regionsliga West mU14
BTS Neustadt II – BG BiBA 69:52

Das Auswärtsspiel der BGBiBA mu14 gegen BTS NeustadtII endete mit einer Niederlage von 69:52, obwohl BiBA in vielen Phasen eine tolle Mannschaftsleistung zeigte. Das Spiel begann vielversprechend, mit einer verdienten Führung für BiBA nach dem 1. Viertel von 8:12. Auch das zweite Viertel lief gut für BiBA und es ging mit einem Stand von 24:26 in die Halbzeitpause. Leider verlor BiBA im 3. Viertel die Konzentration und startete mit einem Rückstand von 48:40 ins letzte Viertel. Es ist bedauerlich, dass BiBA im gesamten Spiel keine Freiwürfe erhielt und auch deshalb die Schiedsrichterleistung als recht einseitig empfunden wurde. Trotz der Niederlage können die Spieler stolz auf ihre Leistung sein und aus diesem Spiel lernen, um in Zukunft noch stärker zurückzukommen

Spiele zu denen keine Berichte Vorlagen

Regionsliga wU14
TV Falkenberg – BG BiBA 120:11

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*